Professionelle Zahnreinigung

Hartnäckige bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptverursacher von Karies und Zahnfleischentzündung. Gegen sie kommt man selbst mit gewissenhafter Zahnpflege nicht immer an.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine effektive Methode, um sämtliche harte und weiche Beläge sowie Bakterien zu beseitigen und das Entzündungs- und Kariesrisiko um ein Vielfaches zu reduzieren. Vereinbaren Sie gern einen Termin zur professionellen Zahnreinigung unter E-Mail praxis@dr-birch.de

Erstaunliches zum Zähneputzen

Hat man noch vor wenigen Jahren gepredigt, nach jeder Mahlzeit sofort gründlich die Zähne zu putzen, so gilt diese Praxis heute als überholt. Direkt nach dem Essen produzieren die Bakterien Säure. Jetzt ist der Zahnschmelz besonders verletzungsanfällig.

Durch die Einwirkung von Säuren wird der Zahnschmelz gegen äußere, mechanische Einflüsse verwundbar. Wenn Sie nun mittels mechanischer Kraft der Zahnbürste, womöglich noch bei falscher Putztechnik, in bester Absicht Ihre Zähne reinigen, erreichen Sie das Gegenteil: Sie verletzen die Zähne oberflächlich.

Deshalb: Nie direkt nach dem Essen die Zähne putzen. Besser ist es, wenn das Milieu in der Mundhöhle neutralisiert wird. Das geschieht am einfachsten durch Ausspülen mit klarem Wasser oder Mineralwasser. Aber auch zuckerfreier Kaugummi bewirkt diese Neutralisation. Nach einer Stunde können Sie dann, mit der richtigen Putztechnik, die Zähne "bürsten".

Abends, vor dem Schlafengehen, muss mit aller Sorgfalt und Konzentration eine gründliche Zahnpflege (mind. 3 Minuten) erfolgen. Dann sind die Bakterien im Schlaf arbeitslos und können keine Schäden anrichten. Das morgendliche Zähneputzen hat dann "nur" noch erfrischenden Charakter.

• Unsere Anschrift

Dr. med. dent. Mathias Birch
    Alte Elbgaustraße 8b
    22523 Hamburg-Eidelstedt
    Tel.: 040 - 5 70 36 11
    Fax: 040 - 5 70 34 64
    E-Mails schicken Sie bitte an:
    praxis@dr-birch.de
  • Sprechzeiten

Mo: 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
    Di: 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
    Mi: 13:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Do: 13:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Fr: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung. Nach Absprache können auch Samstag Termine vereinbart werden. Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
  • Zahnärztlicher Notdienst

Für Hamburg: